Personale Kompetenzen

Interpersonale und intrapersonale Kompetenzen:

  • Ausgangspunkt ist die Bindung zwischen Säugling und primärer Bindungsperson (Mutter/Vater). Darauf aufbauend entwickeln sich die Fähigkeiten des Kindes, sowohl sich selbst allmählich besser zu verstehen (Identitätsentwicklung), als auch mit anderen Menschen immer differenziertere Kooperationsformen zu entwickeln und diese fortzuführen. Es ist also zu unterscheiden zwischen intra- und interpersonalen Kompetenzen.

    Intrapersonale Kompetenzen sind vor allem:
    • Selbstbewusstsein
    • Identität
    • Handlungskompetenz
    • Emotionalität (Umgang mit Gefühlen)
    • Fähigkeit zu sozialem Verhalten
    • Neugier
    • Offenheit
    • Kreativität
    • Selbständigkeit

  • Diese Kompetenzen werden in unserer Kita besonders gefördert, indem bei allen Aktivitäten darauf geachtet wird, dass die Initiative und Neugier der Kinder von den Erzieherinnen aufgegriffen und weiterentwickelt werden. In einer Atmosphäre der Geborgenheit und Sicherheit wird so das Selbstbewusstsein der Kinder von klein auf entwickelt und gestärkt und den Kindern die Möglichkeit gegeben, sich ein eigenes Bild von sich und der Umwelt zu machen.
    • Respektieren von Grenzen
    • Regeln mitbestimmen und festlegen
    • Aktivitäten im Tageslauf mitbestimmen
    • Auswahl von Projektideen
    • Bewegungserziehung
    • Achtung für Tiere und Pflanzen/Naturschutz
    • Schule kennen lernen
    • Verantwortung für ämter und Arbeitstätigkeiten
    • Verantwortung für eigenes Arbeitsmaterial
    • Wissen über Feste und Feiern
    • Berufe kennen
    • Bedeutsame Gebäude und Einrichtungen des Heimatortes Dresden
    • Selbständiges und sicheres Verhalten im Straßenverkehr
    • Adresse - Telefon - Alter wissen

  • Wir sind uns bewusst, dass die Identitätsentwicklung jedes Kindes letztlich im sozialen Handeln stattfindet. Deshalb hat die Gleichaltrigengruppe zunehmende Bedeutung.

    Intrapersonale Kompetenzen
    • Kritikfähigkeit
    • Reflexionsfähigkeit (sich selbst hinterfragen)
    • Sprachfähigkeit (sich mitteilen können)
    • Teamfähigkeit
    • Toleranz
    • Verantwortungsbereitschaft
    • Rücksicht
    • Solidarität

  • Die Entwicklung dieser Kompetenzen wird bei uns gefördert durch: Mitbestimmung der Kinder, Lernen über sich selbst, Lernen in/von der Gleichaltrigengruppe, Möglichkeit zu eigenständigen Lern- und Erfahrungsprozessen.
    • Durch Morgenkreis
    • Hilfsbereitschaft gegenüber anderen
    • Achtung vor den Gefühlen anderer
    • Konflikte verbal lösen
    • In der Gruppe an Projekten arbeiten
    • Arbeit in Angeboten durch die Erzieherin
  • Um jederzeit über den konkreten Entwicklungsstand des einzelnen Kindes informiert zu sein, beobachten wir die Kinder anhand aktueller, für die Arbeit in der Kita entwickelter Beobachtungsinstrumente, um ggf. in einzelnen schwächeren Entwicklungsbereichen gezielte Förderangebote machen zu können.

Parkhaus Dresden - Goetheallee 10 - 01309 Dresden